Oliver Pertz

Am 1. Februar wurde Olivier Pertz von der Universitätsleitung zum ordentlichen Professor für Zelluläre Dynamik befördert und bekleidet zudem die Position des Co-Direktors am Institut für Zellbiologie.

Geboren und aufgewachsen in Lausanne, schloss Olivier Pertz sein Biologiestudium 1995 an der Universität Lausanne ab. Seine Doktorarbeit führte er 1999 am Biozentrum der Universität Basel zu Ende. In den Jahren 2000 bis 2007 war er zunächst als Postdoktorand am Scripps Research Institute und anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der University of California in San Diego, Kalifornien, tätig. Von 2008 bis 2015 leitete er dank einer SNF-Förderungsprofessur Forschungsprojekte am Departement für Biomedizin der Universität Basel. 2016 wechselte er als außerordentlicher Professor zum Institut für Zellbiologie an der Universität Bern. In seiner Forschung konzentriert sich Olivier Pertz auf die Untersuchung der Schicksalsentscheidungen von Zellen, zum Beispiel wie Zellen entscheiden, sich zu teilen oder zu sterben. Er studiert auch die Dynamik des Zytoskeletts, die Zellbewegung ermöglicht. Er entwickelt und nutzt innovative Technologien, um die Dynamik von molekularen Prozessen in einzelnen Zellen mittels Lichtmikroskopie sichtbar zu machen. Sein multidisziplinärer Forschungsansatz umfasst auch die Anwendung von Computer Vision, mathematischer Modellierung und maschinellem Lernen. Die Ergebnisse seiner Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die Behandlung verschiedenster Erkrankungen, darunter auch Krebs.