Michael Raissig

Die Universitätsleitung hat Michael Raissig auf den 1. Februar 2024 zum ausserordentlichen Professor für Genetik und Entwicklung der Pflanzen gewählt. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche er seit dem 1. Februar 2022 innehatte. Michael Raissig ist zudem Co-Direktor des Instituts für Pflanzenwissenschaften. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Cris Kuhlemeier an.

Michael Raissig (42) hat 2007 an der Universität Zürich das Studium in Molekular- und Zellbiologie abgeschlossen. Nach seiner Promotion an der Universität Zürich 2013 forschte er während mehrerer Jahre als Postdoktorant an der Stanford University (USA). Anschliessend leitete er eine Emmy-Noether-Forschungsgruppe am Centre for Organismal Studies der Universität Heidelberg (DE).

Mit seiner Forschungsgruppe am Institut für Pflanzenwissenschaften erforscht Michael Raissig die Form, Entwicklung und Funktion der Spaltöffnungen von Gräsern, um mehr über ihre effiziente «Atmung» zu erfahren.