Lucia Kleint

Die Universitätsleitung hat Lucia Kleint auf den 1. Februar 2024 zur ausserordentlichen Professorin für Optische Astronomie gewählt. Sie ist Mitglied des Leitenden Ausschusses des Astronomischen Instituts.

Lucia Kleint (40) hat 2007 das Studium in Physik an der ETH Zürich abgeschlossen. Nach ihrer Promotion an der ETH Zürich forschte sie während mehrerer Jahre in den USA. Mit einem Marie Curie Fellowship kehrte sie nach Europa zurück, unter anderem, um beim STIX Instrument mitzuarbeiten, welches auf dem Solar Orbiter Satelliten nun die Sonne beobachtet. Danach hat sie die Leitung des Deutschen Sonnenobservatoriums auf Teneriffa übernommen und den optischen Umbau des grössten Sonnenteleskops von Europa erfolgreich geleitet. Dank einer PRIMA Grant des Schweizerischen Nationalfonds wurde sie Assistenzprofessorin in Computer Science an der Universität Genf und kam im Juli 2022 als Assistenzprofessorin für Astronomie und Vizedirektorin des Observatoriums Zimmerwald an die Universität Bern.

Lucia Kleint interessiert sich für die Physik der Sonne, astronomische Instrumentierung und Machine Learning und kombiniert diese Gebiete, um Sonneneruptionen zu erforschen.

Mehr zu Lucia Kleints Forschungstätigkeit erfahren Sie im uniAKTUELL-Beitrag.