Julie Zähringer

Die Universitätsleitung hat Frau Prof. Dr. Julie Zähringer als ausserordentliche Professorin für Land Systems and Sustainability Transformations angestellt, mit Wahrnehmung der Hauptaufgaben in der Wyss Academy for Nature, und mit Stellenantritt per 1. Februar 2024. Es handelt sich hierbei um die Umwandlung der Assistenzprofessur mit Tenure Track, welche Prof. Dr. Julie Zähringer seit 1. Februar 2022 innehatte.

Julie Zähringer (38) bringt eine Fülle von Erfahrungen in ihre neue Rolle ein. Aufgewachsen in Kreuzlingen und Zürich, absolvierte sie 2010 ihr Studium in Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Während ihrer anschliessenden Promotion in Geographie and Nachhaltiger Entwicklung an der Universität Bern verbrachte sie längere Zeit mit Feldforschung im Nordosten Madagaskars, in Zusammenarbeit mit der Université d’Antananarivo. Als Post-Doc engagierte sich Zähringer ab 2016 in verschiedenen vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Forschungsprojekten am CDE, mit Schwerpunkt auf Ostafrika (Madagaskar, Kenia, Mosambik) und Südostasien (Laos, Myanmar). 2018/19 verbrachte sie einen 12-monatigen Aufenthalt als Visiting Scholar am University of Cambridge (UK) Conservation Research Institute. Zähringer ist seit dem Jahr 2021 Mitglied der Geschäftsleitung des CDE. Im Februar 2022 wurde sie auf Tenure-Track-Basis zur Assistenzprofessorin für Land Systems and Sustainability Transformations berufen.

Julie Zähringer erforscht die globalen Treiber und lokalen Auswirkungen von Landnutzungsänderungen durch Naturschutz, landwirtschaftliche Entwicklung und Bergbauprojekte in tropischen Waldlandschaften. Im Zentrum ihrer Forschung steht das bessere Verständnis der komplexen Zusammenhänge zwischen Landnutzung, Ökosystemleistungen und menschlichem Wohlbefinden. Ihre Arbeit strebt die Entwicklung innovativer Naturschutzansätze an, die sowohl Mensch als auch Umwelt zugutekommen.