Christian Matt

Die Universitätsleitung hat Christian Matt zum ordentlichen Professor für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät per 1. Februar 2024 befördert. In dieser Funktion ist er zudem Mitdirektor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Mitglied der Digitalisierungskommission der Universität Bern.

Aufgewachsen in Deutschland, absolvierte Christian Matt sein Studium in Computer Science an der University of Colorado at Boulder, gefolgt von einem Managementstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 2013 promovierte wurde und sich 2017 habilitierte. Seit Dezember 2016 war er als Assistenzprofessor an der Universität Bern tätig und wurde 2020 zum ausserordentlichen Professor ernannt. Seine akademische Laufbahn ist durch diverse internationale Forschungs- und Lehrtätigkeiten geprägt, u.a. an der Wharton School der University of Pennsylvania sowie der National University of Singapore.

Christian Matt forscht zum Einfluss der digitalen Transformation auf Organisationen und deren Wertschöpfung sowie zur verantwortungsvollen Gestaltung und Nutzung von KI-Applikationen. Er leitete mehrere interdisziplinäre SNF-Projekte und untersucht unter anderem, wie Organisationen die digitale Transformation strategisch und operativ abbilden können und wie KI-Technologien zur Förderung dieser Transformation beitragen können.