Bogdan Draganski

Die Universitätsleitung hat Bogdan Draganski auf den 1. Juni 2024 als Extraordinarius für Demenzen und Neurodegenerative Erkrankungen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Urs Fischer an. Zudem wird er das Zentrum für Hirngesundheit am Inselspital leiten.

Bogdan Draganski (52) hat 1996 an der Humboldt Universität Berlin das Studium in Humanmedizin abgeschlossen und promovierte im Jahr 2001. Nach seiner Facharztausbildung in Deutschland forschte er zu den Mechanismen der Hirnplastizität am Institute of Neurology, UCL London, gefolgt von Arbeiten zur Neurodegeneration am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig. Seit 2010 war er als assozierter Professor und Leitender Arzt an der Neurologischen Universitätsklinik Lausanne tätig. Unterstützt vom Schweizerischen Nationalfonds, der EU und gemeinnützigen Stiftungen, sind seine Forschungsergebnisse in angesehenen Zeitschriften publiziert worden. Sein Ziel als Vorstandsmitglied der Swiss Memory Clinics und der Swiss Network for Dementia Research (Stiftung Synapsis) ist die engere Verbindung zwischen Klinik und Forschung zugute von Patienten mit kognitiven Störungen.

Die laufenden Projekte von Professor Draganski befassen sich mit der Prävention und Frühdiagnose von neurodegenerativen Erkrankungen, indem er neue Methoden der nichtinvasiven Bildgebung des Gehirns einsetzt. Sein klinischer und Forschungsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Lebenszeitfaktoren, die die Hirngesundheit beeinflussen sowie auf den Mechanismen der Erhaltung kognitiver Fähigkeiten im Alter.