Personalnachrichten November 2022
Zwei neu besetzte ordentliche und ausserordentliche Professuren sowie Preise und Ehrungen.
Adrian Leemann
Die Universitätsleitung hat Adrian Leemann auf den 1. September 2022 zum ordentlichen Professor für Deutsche Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Soziolinguistik gewählt. Er trat die Nachfolge von Péter Maitz an. Zudem wurde er Mitdirektor des Instituts für Germanistik.
Joachim Eibach
Die Universitätsleitung hat Joachim Eibach per 1. September 2022 zum ausserordentlichen Professor für Neuere und Neueste Geschichte ernannt.
Preise und Ehrungen
Burgerliche Medaille
Prof. Dr. André Holenstein vom Historischen Institut wurde für sein Engagement und Wirken von der Burgergemeinde Bern mit einer Burgerlichen Medaille ausgezeichnet.
Young Scientist Award
Dr. Samantha Krauss vom Institut für Psychologie hat für ihre Forschung zum familiäreren Umfeld und der Entwicklung des Selbstwertgefühls den Young Scientist Award der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie erhalten.
Atomic Spectroscopy Award 2023
Dr. Andreas Riedo vom Physikalischen Institut wird mit dem Emerging Leader in Atomic Spectroscopy Award 2023 ausgezeichnet. Der Preis wird Riedo auf der Europäischen Winterkonferenz über Plasmaspektrochemie 2023 in Ljubljana, Slowenien, überreicht.
Paolo Farinella Preis 2022
PD Dr. Martin Jutzi vom Physikalischen Institut wurde auf dem Europlanet Science Congress mit dem Paolo Farinella Preis 2022 für herausragende Beiträge auf dem Gebiet «Asteroiden: Physik, Dynamik, Modellierung und Beobachtung» ausgezeichnet.
J. J. Sakurai Prize
Prof. em. Dr. Heinrich Leutwyler vom Institut für theoretische Physik wird mit dem J. J. Sakurai Prize for Theoretical Particle Physics 2023 für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Teilchentheorie ausgezeichnet.
Fellow Association for Cryptologic Research
Prof. Dr. Christian Cachin vom Institut für Informatik wurde zum Fellow der International Association for Cryptologic Research (IACR) ernannt. Die IACR ist die Gesellschaft zur Förderung von Forschung in Kryptologie.
SNSF Advanced Grants
Zwei Forscherinnen der Universität Bern erhielten vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) je einen hochdotierten SNSF Advanced Grant: Prof. Katharina Henke mit dem Projekt «Strengthening memory formation for retrieval despite amnesia» und Prof. Catherine Peichel mit dem Projekt «FITNESS: Forward-In-Time Natural Experimental Study of Selection».
US-Förderpreis zur Verbesserung der Zucht von Legehennen
PD Dr. Michael Toscano vom VPH-Institut, Abteilung Tierschutz, erhält zusammen mit internationalen Partnern einen Förderpreis von der Stiftung Open Philantrophy aus den USA. Mit der Finanzierung sollen durch neue Zuchtprogramme die käfigfreie Haltung von Legehennen gefördert werden.
Johanna Dürmüller-Bol DBMR Forschungspreis 2022
Dr. Emma Hodcroft vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin ISPM erhält den Johanna Dürmüller-Bol DBMR Forschungspreis 2022 für ihre Untersuchung der Auswirkungen von Corona-Massnahmen auf die Ausbreitung des Atemwegsvirus EVD68.
Preise am Day of Biomedical Research 2022
Im Rahmen des Day of Biomedical Research 2022 des DBMR wurden die folgenden Personen ausgezeichnet: Dr. Tim Rollenske erhielt einen Preis für die beste DBMR Publikation 2021, und Charlotte Kern wurde mit dem Research Prize Alumni MedBern 2022 ausgezeichnet. Die folgenden Nachwuchsforschenden erhielten einen DBMR Posterpreis: Liana Hayrapetyan (Best preclinical project), Maria Natalia Rojas Velazquez (Best clinical project), Cosima Meret Schmid (Best medical project of a medical student). Chantal Bachmann erhielt den SCRM Poster Prize for Best Stem Cell Project 2022.
Venture Kick Award
Das Start-up Sensawear der Universität Bern um Prof. Dr. Ursula Wolf, Dr. Oliver Kress und Tarcisi Cantieni vom Institut für Komplementäre und Integrative Medizin IKIM erhält von Venture Kick einen Award für die Entwicklung eines tragbaren Überwachungsgeräts für die Gewebegesundheit.
Award der Scientific Association of Swiss Radiation Oncology
Carmen Muñoz-Maldonado vom Department for Biomedical Research und vom Inselspital wurde für ihr Poster mit dem Award der SASRO (Scientific Association of Swiss Radiation Oncology) ausgezeichnet.
Stern-Gattiker-Preis 2022
Zusammen mit der Zürcher Kollegin Prof. Susanne Wegener wurde PD Dr. med. Vanessa Banz (DBRM) mit dem Stern-Gattiker-Preis ausgezeichnet, er würdigt Frauen in der akademischen Medizin.
Auszeichnungen für Projekte zur Reduktion von Tierversuchen
Dr. Marco Osterwalder vom Department for Biomedical Research DBMR, Dr.sc.nat. Christian Zuppinger von der Universitätsklinik für Kardiologie, Prof. Dr. Hanno Würbel vom VPH-Institut, Dr. Charlotte Blattner vom Institut für öffentliches Recht, Prof. Dr. Andrea Endimiani vom Institut für Infektionskrankheiten, Prof. Dr. Siegfried Hapfelmeier vom Institut für Infektionskrankheiten, Prof. Dr. med. Andrew Macpherson von der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin und PD Dr. phil. nat. Fabian Blank vom Department für BioMedical Research DBMR werden vom Schweizerischen Nationalfonds SNF mit ihren Projekten zur Reduktion von Tierversuchen gefördert.
SGAIM Preise 2022
Dr. Adrian Rohrbasser vom Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM erhält von der Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin (SGAIM) den SGAIM Preis 2022 für seine Forschung zur zunehmenden Antibiotikaresistenz bei Patientinnen und Patienten. Dr. med. Manuel Blum vom BIHAM und Inselspital erhält einen SGAIM Preis für die beste Originalarbeit, und Dr. med. Carole Aubert und Dr. Katharina Tabea Jungo vom BIHAM und Inselspital erhalten je einen der vier diesjährigen Grants der SGAIM-Foundation. Sie untersuchen den Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung von Medikamentenüberprüfungen und der Verwaltung von Medikationsplänen in der Schweizer Grundversorgung.
Ewald Weibel Forschungspreis 2022
Prof. Dr. med. Manuela Funke-Chambour vom Department for Biomedical Research DBMR und vom Inselspital wird für ihre wegweisenden Arbeiten zu Lungenerkrankungen mit dem diesjährigen Ewald Weibel Forschungspreis geehrt.
Fritz-und-Ursula-Melcher-Preis 2022
Dr. Tim Rollenske vom Department for Biomedical Research DBMR und vom Inselspital erhält den Fritz-und-Ursula-Melchers-Preis 2022 für seine Forschung zur Rolle von Antikörpern der Darmschleimhaut in der wechselseitigen Beziehung zwischen Wirt und Mikroorganismen.