Media Relations

Neuanstellungen, Preise und Ehrungen Oktober 2019

Raphael Sznitman

Ordentlicher Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern und neuer Direktor des ARTORG Center for Biomedical Engineering Research

Raphael Sznitman kam 2014 als Leiter der Forschungsgruppe «Ophthalmic Technology Laboratory» ans ARTORG Center. Zuvor war er Postdoc-Stipendiat am Computer Vision Laboratory der École Polytechnique Fédérale in Lausanne. Er besitzt einen Bachelor in Cognitive Science der University of British Columbia (Kanada) und promovierte in Informatik an der Johns Hopkins University (USA). 2016 habilitierte er an der Universität Bern.

In seiner neuen Position als Direktor des Kompetenzzentrums ARTORG der Universität Bern wird er die Forschungsgruppe «Artificial Intelligence in Medical Imaging» gründen, deren Fokus in der Entwicklung neuartiger Methoden des maschinellen Sehens und Lernens für Anwendungen in der biomedizinischen Bildgebung, Diagnostik, Intervention, Chirurgie und therapeutischen Entscheidungsfindung liegt. Sznitman hat im Bereich Augenheilkunde durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen erfolgreich klinische Anwendungen entwickelt, von denen einige bereits an der Augenklinik des Inselspitals im Einsatz sind. Sein Forschungsinteresse liegt in der Entwicklung intelligenter KI-gestützter Lösungen, die großen und schwer zu verwaltenden klinischen Datensätzen von Patienten klinische Bedeutung verleihen und so eine bessere Versorgung unterstützen können.