Media Relations

2018

Johanna F. Ziegel

Ausserordentliche Professorin für Statistik

Die Universitätsleitung hat Johanna F. Ziegel auf den 1. Februar 2018 als ausserordentliche Professorin für Statistik gewählt. Sie hat die Nachfolge von Jürg Hüsler angetreten und wurde zudem Mitdirektorin des Instituts für Mathematische Statistik und Versicherungslehre.

Johanna F. Ziegel (36) ist in München (Deutschland) aufgewachsen und hat 2006 ihr Mathematik-Studium an der ETH Zürich abgeschlossen. Während ihrer Promotion an der ETH Zürich in Zusammenarbeit mit der Aarhus University (Dänemark) befasste sie sich mit Stereologie, das sind statistische Methoden zur Schätzung geometrischer Grössen. Nach der Promotion 2010 folgten Forschungsaufenthalte an der University of Melbourne (Australien) und an der Universität Heidelberg (Deutschland). Neben weiteren Arbeiten zur Stereologie erweiterte sie in Heidelberg ihr Forschungsspektrum. Sie leistete Beiträge zur Theorie von positiv definiten Funktionen und legte den Grundstein für ihr Hauptforschungsgebiet, die statistische Vorhersagetheorie. 2012 wechselte Johanna F. Ziegel als Assistenzprofessorin für Statistik (mit Tenure Track) an die Universität Bern.

Die statistische Vorhersagetheorie befasst sich mit Methoden zum Vergleich und zur Validierung von Prognosen für ungewisse zukünftige Ereignisse. Die Anwendungsgebiete von Johanna F. Ziegels Forschung sind vielfältig und beinhalten zum Beispiel Finanzrisiken sowie auch Wettervorhersagen.