Was, wenn Trump gewinnt? Gastvortrag von Donald Moynihan
Das Kompetenzzentrum für Public Management (KPM) der Universität Bern nimmt die US-Präsidentschaftswahlen in den Fokus. Am Donnerstag, 22. August 2024 spricht Prof. Donald Moynihan von der Georgetown University zum Thema «Populism, Politicization and American State Capacity: What Happens if Trump Returns as President?»
Die Politik und die Verwaltung in den USA beeinflussen auch die europäische politische Situation. Aufgrund von fortwährend neuen Ereignissen wie dem Attentat auf Donald Trump, dem Rückzug von Joe Biden und der Kandidatur von Kamala Harris sind die möglichen Szenarien, welche die USA ab 2025 erwarten könnten, jedoch schwer abzuschätzen. Das KPM hat den Experten Donald Moynihan eingeladen, der die brisanten offenen Fragen einzuschätzen weiss. Etwa: Wie werden sich der Verwaltungsapparat und das politische Handeln verändern, falls Trump wieder gewählt würde?
Prof. Donald Moynihan ist Inhaber des McCourt-Lehrstuhls an der McCourt School of Public Policy der Georgetown University (USA) und ab Herbst 2024 Professor für Public Policy an der Ford School der Michigan University. Seine Forschung widmet sich den Auswirkungen öffentlichen Handelns auf die Beziehung zwischen Staat und Bürger. Neuere Arbeiten thematisieren Populismus und Entwicklungsrückschritte in Demokratien. Moynihan hat seine Forschungsergebnisse politischen Entscheidungsträgern weltweit vorgestellt und seine Arbeiten werden in Medien und Politik zitiert.
«Don Moynihan ist ein profunder Kenner des Verhältnisses von Politik und Verwaltung in den USA. Gekonnt ordnet er die populistischen Attacken unter Donald Trump auf die US-Verwaltung in die Geschichte der amerikanischen Demokratie ein und entwickelt Lösungsansätze, um die Qualität staatlichen Handelns zu sichern», so Prof. Dr. Adrian Ritz, Geschäftsführender Direktor des Kompetenzzentrums für Public Management (KPM) der Universität Bern.
Vor seiner Tätigkeit an der Georgetown University war Moynihan Direktor der La Follette School of Public Affairs an der University of Wisconsin-Madison und hat als Gastprofessor an den Universitäten Aarhus und Oxford gelehrt. Moynihan ist ehemaliger Präsident der Public Management Research Association und Mitglied der National Academy of Public Administration.
Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kershaw Award und dem Herbert-Simon-Preis, und seine Arbeiten wurden von verschiedenen Fachorganisationen anerkannt. Der gebürtige Ire Moynihan hat einen Bachelor-Abschluss der Universität Limerick sowie einen Master und Doktortitel der Maxwell School of Citizenship and Public Affairs der Universität Syracuse.
Medienschaffende sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen:
Datum: | Donnerstag, 22. August 2024, 17.15 – ca. 18.45 Uhr (mit anschliessendem Apéro) |
Ort: | Universität Bern, Uni S, Schanzeneckstrasse 1, 3012 Bern, Erdgeschoss, Raum S 003 |
Eintritt: | Für Medienschaffende frei, gerne nehmen wir Ihre Reservation entgegen. |
Den Veranstaltungsflyer finden Sie unter: https://is.gd/H42fUm.
Wir bitten Sie, sich bis am Dienstag, 20. August 2024 per E-Mail an kpm.kpm@unibe.ch anzumelden. Donald Moynihan steht im Anschluss der Veranstaltung für Interviewfragen (in Engl.) zur Verfügung. Interviewanfragen sind an dieselbe Adresse zu richten.
Zum Kompetenzzentrum für Public Management (KPM) der Universität Bern:Das KPM wurde 2002 als interfakultäres Forschungszentrum gegründet und ist zwischen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Rechtswissenschaftlichen Fakultät angesiedelt. Das KPM ist ein zentrales Element des Schwerpunkts Politik und Verwaltung der Strategie 2030 der Universität Bern. Es sieht sich der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen Recht, Ökonomie und Politikwissenschaft verpflichtet. Kernprodukte des KPM sind die Grundlagenforschung im Bereich der Verwaltungswissenschaften, der Master-Studiengang Public Management & Policy (PMP) sowie der Nachdiplomstudiengang «Executive Master of Public Administration» (Executive MPA) und der CAS-Lehrgang «Management und Politik öffentlicher Institutionen» (CeMap). Zudem werden Dienstleistungen für die öffentliche Hand in Form von Analysen, Gutachten und Evaluationen erbracht. Mehr Informationen: https://www.kpm.unibe.ch/ |
16.08.2024