Universität Bern: Jahresbericht 2019 als digitales Content-Paket
Der Jahresbericht 2019 der Universität Bern ist zum ersten Mal in digitaler Form erschienen. Das neue Format wurde gemeinsam mit den Agenturen Zeix AG und Monami entwickelt. Der Jahresbericht ist ein Meilenstein bei der Digitalisierung der Kommunikationsaktivitäten der Universität.
Die Universität Bern präsentiert sich mit dem neuen digitalen Jahresbericht als das, was sie ist: eine Spitzenuniversität – zukunftsgerichtet mit gesellschaftlicher Relevanz. Im Sinne der Nachhaltigkeit und passend zur 2019 beschlossenen Digitalisierungsstrategie der Universität Bern wurde das bestehende hochwertige Printprodukt in ein innovatives, abwechslungsreiches digitales Content-Paket transformiert. Christian Degen, Leiter der Abteilung Kommunikation & Marketing, erklärt: «Das war eine echte Herausforderung. Wir haben in rund einem halben Jahr zusammen mit unseren Partnern Monami, Zeix AG und SNTL Publishing ein komplett neues digitales Magazin entwickelt, konsequent dreisprachig in Deutsch, Französisch und Englisch. Und offenbar recht überzeugend: die Feedbacks sind bislang durchwegs positiv.»
Storytelling konsequent auf Themen zugeschnitten
Die Agentur Monami erarbeitete auf der Grundlage eines Basiskonzepts eine Website-Struktur, die sich auf die strategische Kernpositionierung der Universität stützt. Monami definierte und entwickelte Contentgefässe, selektierte mit der Universität Bern die Inhalte und fokussierte sich danach vor allem auf die Konzeption und Umsetzung aller Bewegtbildinhalte. So umfasst der digitale Jahresbericht Kurzvideos zu Projekten aus den fünf strategischen Themenschwerpunkten, Videobotschaften des Rektors und aller Mitglieder der Universitätsleitung, Animationen und vielfältige Rubriken. Die aktuellen Zahlen und die Entwicklungen der vergangenen Jahre zu Studierenden, Mitarbeitenden und Finanzen sind zudem in einem Zahlenportal abrufbar.
Anspruchvolles Design und kongeniales Redaktionssystem
Die Zeix AG übersetzte die konzeptionellen Anforderungen in eine durchgängige User Experience und entwickelte das Visual Design für den digitalen Jahresbericht. Zudem setzte die Zeix AG das Frontend um. Die Berliner Firma SNTL Publishing entwickelt für das akademische Umfeld massgeschneiderte Web-Publishing-Lösungen mit dem Open-Source-CMS «ZMS». Markus Jufer, Leiter Online Marketing in der AKM an der Universität Bern, sagt: «SNTL Publishing hat für das anspruchsvolle Web-Design der Firma ZEIX ein kongeniales Redaktionssystem geschaffen, mit dem das Web-Team der Universität Bern die Inhalte des Jahresberichts in kurzer Zeit erfassen und laufend redigieren konnte.»
Kurzclips in den Social Media sorgen für Traffic
Um den Jahresbericht der Universität Bern einem möglichst breiten Publikum bekannt zu machen, kamen neben Mailings auch Kurzclips in den Social Media-Kanälen zum Einsatz. Dies erneut in Zusammenarbeit mit Monami. Markus Jufer: «Unsere Web- und Social Media-Statistiken zeigen, dass die Clips für Traffic sorgen auf der Webseite des digitalen Jahresberichts.» Christian Degen fügt an: «Ich bin überzeugt, dass die für den Jahresbericht neu entwickelten Formate und die gewonnen Erkenntnisse uns helfen werden, die Kommunikationsaktivitäten der Universität Bern insgesamt weiter zu entwickeln, gerade auch im Hinblick auf neue innovative digitale Formate.»
Entwicklung digitaler Jahresbericht 2019 der Universität BernGesamtverantwortung: Christian Degen (Universität Bern)
Website-Struktur/Bewegtbild-Inhalte/Social Media: Monami GmbH: Stefan Erdin (Konzept, Beratung, Storyboards), David Cappellini (Konzept, Text), Valentin Mattes (Art Direction, Schnitt, Animation), Gianni Peng (Schnitt), Raphael Föhn (Schnitt) |
09.06.2020